Unser Partner:
Gefängnis Winterthur

Das Gefängnis Winterthur

Das Gefängnis Winterthur ist ein Untersuchungsgefängnis des Kantons Zürich. Erst 2024 sind sie in den Neubau der Bezirksanlage Winterthur umgezogen und bieten dort Plaz für rund 100 inhaftierte Personen. Die Dauer des Aufenthaltes kann von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren dauern.

Freiwillige Mitarbeit zahlt sich aus

Den Inhaftierten steht es frei, ob sie Arbeit verrichten oder nicht. Für die verrichtete Arbeit erhalten sie eine Entschädigung, mit denen sie Produkte für den persönlichen Bedarf kaufen können. Fast wichtiger ist allerdings die Sinnhaftigkeit und Wertschätzung der Arbeit.

Von Abpacken bis Zusammenstellen

Es stehen jeden Tag diverse Arbeiten an. Abpacken, Gemüse rüsten, montieren, sortieren oder wie für uns das Abfüllen von Saatmischungen oder das serienmässige Herstellen von Holz-Rähmchen für Bienen Meier. Für die Rähmchen verwenden sie ausschliesslich Holz aus der Schweiz.

Image
Image


"Soziales Engagement ist Teil unserer DNA –
gemeinsam mit sozialen Einrichtigungen schaffen wir
Produkte, die nicht nur Qualität, sondern auch
gesellschaftlichen Mehrwert verkörpern."